Um die Finanzierung des neuen Raddampfers sicher zu stellen, wurde am 2. Juni 2016 die Pro Dampfer AG gegründet. Die Aktiengesellschaft ist beim Handelsregisteramt in Frauenfeld eingetragen. Schon bei der ersten Versammlung wurden insgesamt 144 Aktien à 1000 CHF gezeichnet. Seither ist die Kapitalerhöhung kontinuierlich gewachsen und beträgt per Mitte 2020 über 940 000 CHF.

Dieses Kapital ruht sicher bei der Thurgauer Kantonalbank und wird für den späteren Bau des Raddampfers eingesetzt. Für die Planung Schiffes mit den aufwändigen Machbarkeitsstudien sowie technischen Abklärungen darf gemäss AG-Beschluss ebenfalls Aktienkapital eingesetzt werden.

Die Aktionäre der Pro Dampfer AG sind nicht nur Visionäre und Dampferfans aus der ganzen Schweiz, sondern echte «Stakeholder», denen viel an einer attraktiven regionalen Entwicklung und einem sanften, ökologisch sinnvollen Tourismus liegt. 

Als Verwaltungsratspräsident steht Dr. med. Hansjörg Lang der Pro Dampfer AG vor. Er ist gleichzeitig auch Vizepräsident vom Verein Pro Dampfer, ehemaliger Gemeindepräsident von Mammern, ehemaliger Landarzt sowie langjähriger Thurgauer Kantonsrat. 

Pro Dampfer AG – Präsident
c/o Dr. med. Hansjörg Lang
Oberhofstrasse 9
CH-8265 Mammern
E-Mail: h.lang -at- bluewin.ch
Telefon: +41 (0)52 741 37 68