Bernhard Utz hat zudem einen detaillierten Generalplan des Schiffes erstellt, der hier unten teilweise abgebildet ist. Basierend auf diesem Plan wurde im Frühling 2018 bei der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam (SVA) ein rund 7-Meter langes Holzmodel erstellt. Es musste anschliessend bei umfangreichen Strömungsversuchen im Kanal seine Bauform wie auch Antriebsleistung unter Beweis stellen. Diese erfolgreichen Tests bei der SVA haben technisch erwiesen, dass der Raddampfer mit der vorgesehenen Maschinenleistung und Pelletsfeuerung genug Geschwindigkeit erzeugen kann, um auf dem Rheinabschnitt gegen die Strömung zu fahren. Im öffentlichen Einsatz auf Untersee und Rhein sind künftig Kurs- wie auch Rundfahrten vorgesehen.
Folgende Dokumente und Darstellungen sind verfügbar:
Einige Eckwerte unseres Ökodampfschiffes:
• Gediegener Schaufelraddampfer mit einsichtbarer Dampfmaschine
• Heizkesselbefeuerung mit CO2-neutralen Holzpellets
• Personentragkraft 300 Personen
• Hauptdeck mit grosszügiger Bordküche
• 120 gedeckte Sitzplätze für gehobenen Gastrobetrieb
• Strombedarf ca. 80 kW (für ganzes Schiff ausser Antrieb)
• Heizung / Lüftung für Ganzjahresbetrieb
Ein Werksbild der historischen Sulzer Dampfmaschine auf dem alten Raddampfer Schaffhausen (1913-1967). Dieses Archivbild ist auch im Buch «Schaffhausen, das letzte Dampfschiff auf Untersee und Rhein» der Autoren Wepfer/Hauser erschienen. Das Farbfoto vom Schiff ist aus dem Stadtarchiv Schaffhausen.
Das alte Dampfschiff «Schaffhausen». Das Foto ist aus dem Stadtarchiv Schaffhausen.
Ein Werksbild der historischen Sulzer Dampfmaschine auf dem alten Raddampfer Schaffhausen (1913-1967). Dieses Archivbild ist auch im Buch «Schaffhausen, das letzte Dampfschiff auf Untersee und Rhein» der Autoren Wepfer/Hauser erschienen.